Programm 2023

Ehrengast 2018: Drehbuchautor und Filmemacher Wolfgang Kohlhaase

Wir freuen uns sehr, den großen Berliner Drehbuchautoren Wolfgang Kohlhaase als diesjährigen Ehrengast auf unserem Festival –  das wir erstmalig bereits am Donnerstag, den 6. September 2018 offiziell eröffnen  –  begrüßen zu können.

Wolfgang Kohlhaase hat mit Regisseuren wie Konrad Wolf, Frank Beyer, Andreas Dresen und Matti Geschonneck zusammengearbeitet und die erfolgreichen Drehbücher zu Filmen wie „In Zeiten des abnehmenden Lichts“, „Als wir träumten“, „Solo Sunny“, „Berlin – Ecke Schönhauser “ uvm. geschrieben. Kohlhaase ist ein scharfer Beobachter und zeichnet dadurch ein lebensnahes Bild seiner Figuren. Seine Stoffe behandeln Geschichten aus dem Alltag und zeigen ein großes Gespür für ungeschminkte, authentische Wirklichkeiten.

Ein spezielles Anliegen ist Kohlhaase die Zusammenarbeit beim Film – „Drehbücher schreibst du bei offener Tür“ – und so hat er häufig die Dreharbeiten seiner Film begleitet. Kohlhaase hat für sein Werk zahlreiche Auszeichungen erhalten, u.a den Ehrenbären der Berlinale und den Deutschen Filmpreis.

Kohlhaase und seine Frau Emöke Postenyi sind seit dem ersten Jahr treue Besucher  unseres Filmfestes und wir sind sehr glücklich, Herrn Kohlhaase in diesem Jahr als Ehrengast von FILM OHNE GRENZEN ehren zu dürfen!

Foto: Boris Trenkel/FILM OHNE GRENZEN

 

NEWS

Zusammenarbeit Lichterkette e.V. und FILM OHNE GRENZEN

Thema 2024: JETZT

FILM-SCREENING in Potsdam am 7. Mai 2024

Das war das 11. FILM OHNE GRENZEN Festival…

NEUER FÖRDERER POSTCODE LOTTERIE

3 x „Zuversicht“ in Kooperation mit der FILMUNIVERSITÄT BABELSBERG KONRAD WOLF

ACHTUNG: AUTOFREIES Festivalgelände

Die FILM OHNE GRENZEN Jugend-Jury hat entschieden…

WOMEN FOR WOMEN INTERNATIONAL & FILM OHNE GRENZEN

FILM OHNE GRENZEN goes USA