Programm
2021
Haus am See –
Stipendium

Das war das Filmfestival 2021…

Am 5. September ging das 9. Internationale FILM OHNE GRENZEN Festival erfolgreich zu Ende.

Brandenburgs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Dr. Manja Schüle, bezeichnete das Filmfest in ihrer Eröffnungsrede als„Ein klug kuratiertes Festival mit Filmen von gesellschaftspolitischer Relevanz und einem anspruchsvollen Jugendprogramm – das gibt es so kein zweites Mal in Brandenburg.“FILM OHNE GRENZEN zeige außerdem, dass Kultur in Brandenburg für Optimismus, für Mut, für Solidarität und Sehnsucht stehe.

Bei strahlendem Spätsommerwetter erlebten die zahlreichen BesucherInnen intensive Filme am malerischen Scharmützelsee. Neben der Kulturscheune auf dem Gut Eibenhof und dem Open AirKino war erstmals auch das Cinema Bad Saarow als Spielort eingebunden. Die Vorstellungen waren nahezu restlos ausverkauft, mehr als 2000 Tickets insgesamt. Auch das Jugendprogramm erfreute sich großer Beliebtheit bei den Schüler*innen aus Brandenburg.

Der traditionelle Sonntags-Talk zum diesjährigen Thema des Festivals SEHNSUCHT mit den Gästen Christian Schwochow (Regisseur), Prof. Dr. Alexandra M. Freund (Sehnsuchtsforscherin) und Carolin Behr (Mitbegründerin der Partei Volt) zog viele Besucher in die Kulturscheune des Gut Eibenhof.

Unter den zahlreichen prominenten Gästen waren Margarethe von Trotta (Ehrengast 2019), Kulturministerin Dr. Manja Schüle, Minister Axel Vogel (Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Brandenburg), die Schauspieler Tom Schilling und Ronald Zehrfeld (der auch Schirmherr des Festivals ist), die Schauspielerinnen Haley Louise Jones und Lorna Ishema, der Intendant des Berliner Ensemble Oliver Reese, Panni Szurdi, Vertreterin von #SZFE, die Drehbuchautoren Wolfgang Kohlhaase, Thomas Wendrich und Jan Schomburg, Rand Beiruty, „Haus am See“-Stipendiatin 2021, Schauspieler Cecil von Renner, Regisseurinnen Frauke Sandig, Annekatrin Hendel, der Dokumentar- und Naturfilmer Jan Haft und viele andere.

Dank der von den Johannitern eingerichtete Corona-Teststation waren Testungen vor Ort möglich.

Das FILM OHNE GRENZEN-Team bedankt sich bei allen Mitwirkenden,Unterstützern, Sponsoren und dem Publikum – und freut sich auf ein Wiedersehen in 2022!!

Foto: Boris Trenkel/FILM OHNE GRENZEN 2021

 

NEWS

Das war das Filmfestival 2021…

Nur noch wenige Stunden…

Spannende Talkrunden auf der Halbinsel

Preisgekrönte Filme und prominente Gäste

Live-Gesang und drei außergewöhnliche Kurzfilme

Der Countdown läuft!

SCHWERPUNKTTHEMA 2021: Sehnsucht

2020 – ein Festival in besonderen Zeiten…

Ronald Zehrfeld wird Schirmherr von FILM OHNE GRENZEN

Jugend-Jury präsentiert FILM OHNE GRENZEN-Schulkino