Programm 2023

Das war das Filmfestival 2021…

Am 5. September ging das 9. Internationale FILM OHNE GRENZEN Festival erfolgreich zu Ende.

Brandenburgs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Dr. Manja Schüle, bezeichnete das Filmfest in ihrer Eröffnungsrede als„Ein klug kuratiertes Festival mit Filmen von gesellschaftspolitischer Relevanz und einem anspruchsvollen Jugendprogramm – das gibt es so kein zweites Mal in Brandenburg.“FILM OHNE GRENZEN zeige außerdem, dass Kultur in Brandenburg für Optimismus, für Mut, für Solidarität und Sehnsucht stehe.

Bei strahlendem Spätsommerwetter erlebten die zahlreichen BesucherInnen intensive Filme am malerischen Scharmützelsee. Neben der Kulturscheune auf dem Gut Eibenhof und dem Open AirKino war erstmals auch das Cinema Bad Saarow als Spielort eingebunden. Die Vorstellungen waren nahezu restlos ausverkauft, mehr als 2000 Tickets insgesamt. Auch das Jugendprogramm erfreute sich großer Beliebtheit bei den Schüler*innen aus Brandenburg.

Der traditionelle Sonntags-Talk zum diesjährigen Thema des Festivals SEHNSUCHT mit den Gästen Christian Schwochow (Regisseur), Prof. Dr. Alexandra M. Freund (Sehnsuchtsforscherin) und Carolin Behr (Mitbegründerin der Partei Volt) zog viele Besucher in die Kulturscheune des Gut Eibenhof.

Unter den zahlreichen prominenten Gästen waren Margarethe von Trotta (Ehrengast 2019), Kulturministerin Dr. Manja Schüle, Minister Axel Vogel (Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Brandenburg), die Schauspieler Tom Schilling und Ronald Zehrfeld (der auch Schirmherr des Festivals ist), die Schauspielerinnen Haley Louise Jones und Lorna Ishema, der Intendant des Berliner Ensemble Oliver Reese, Panni Szurdi, Vertreterin von #SZFE, die Drehbuchautoren Wolfgang Kohlhaase, Thomas Wendrich und Jan Schomburg, Rand Beiruty, „Haus am See“-Stipendiatin 2021, Schauspieler Cecil von Renner, Regisseurinnen Frauke Sandig, Annekatrin Hendel, der Dokumentar- und Naturfilmer Jan Haft und viele andere.

Dank der von den Johannitern eingerichtete Corona-Teststation waren Testungen vor Ort möglich.

Das FILM OHNE GRENZEN-Team bedankt sich bei allen Mitwirkenden,Unterstützern, Sponsoren und dem Publikum – und freut sich auf ein Wiedersehen in 2022!!

Foto: Boris Trenkel/FILM OHNE GRENZEN 2021

 

NEWS

Thema 2024: JETZT

FILM-SCREENING in Potsdam am 7. Mai 2024

Das war das 11. FILM OHNE GRENZEN Festival…

NEUER FÖRDERER POSTCODE LOTTERIE

3 x „Zuversicht“ in Kooperation mit der FILMUNIVERSITÄT BABELSBERG KONRAD WOLF

ACHTUNG: AUTOFREIES Festivalgelände

Die FILM OHNE GRENZEN Jugend-Jury hat entschieden…

WOMEN FOR WOMEN INTERNATIONAL & FILM OHNE GRENZEN

FILM OHNE GRENZEN goes USA

Ronald Zehrfeld & 100 Jahre Bad Saarow