Neben dem Filmprogramm wird es auch in diesem Jahr wieder Sonderveranstaltungen geben:
Der Filmjournalist und radioeins-Moderator Knut Elstermann liest aus seinen Büchern ‚Im Gespräch mit – Knut Elstermann befragt ostdeutsche Stars‘ und ‚Kohlhaase‘ (Do, 12. Sept, 18 Uhr).
Schauspieler und Neil Young-Fan Ludwig Blochberger präsentiert eine Konzertlesung: Er liest aus „Das Buch der von Neil Young Getöteten“ von Navid Kermani und spielt ausgewählte Lieder live auf der Gitarre (Fr, 13. Sept., 18 Uhr).
In einem Live-Konzert am Festival Samstag interpretiert die Jazzsängerin Amanda Becker in Begleitung von Gitarrist Gur Liraz Lieder der legendären Sängerin und Bürgerrechtsaktivistin Nina Simone (Sa, 14.Sept., 19.10 Uhr).
Einen Vortrag zum Thema „Spiegelung und Identifikation im Cinema“ gibt es im Anschluss an die Kino-Vorpremiere „Filmstunde_23“ von Jörg Adolph und Edgar Reitz. Präsentiert wird der Film von Filmemacher Volker Schlöndorff (Fr, 12. Sept, 15 Uhr).
Im traditionellen Festivaltalk begrüßt Journalist und Produzent Gero von Boehm in diesem Jahr den Neurowissenschaftler und Autor Prof. Dr. Joachim Bauer. Thema des Gesprächs: „Empathie im digitalen Zeitalter: Wie KI & Co das Gehirn adressieren.“ (So, 15. Sept., 15 Uhr)