01. – 04. SEPTEMBER 2022

10 Jahre

Internationales Filmfestival
Bad Saarow am Scharmützelsee
Programm
2022

100 UP

Foto: CAT&DOCS
Foto: CAT&DOCS
Foto: CAT&DOCS
Foto: CAT&DOCS

Vorführung im Cinema Bad Saarow

Ein Arzt aus Lima arbeitet noch im Krankenhaus, in New York empfängt ein Sexologe noch Kunden. Auf der anderen Seite der Welt hilft ein rüstiger Norweger immer noch bei der Lammzucht und ein distinguierter Niederländer arbeitet fanatisch an einer Online-Plattform für Menschenrechte. Was haben sie gemeinsam? Sie alle haben ihren 100. Geburtstag überschritten.

In diesem Dokumentarfilm geben sieben bunte Hundertjährige einen Einblick in ihr heutiges Leben und ihre reiche Vergangenheit. Alle sind immer noch sehr aktiv, auch wenn die Uhr tickt, der Körper manchmal nicht mehr mitspielt und einige sich Sorgen um die Zukunft der Welt machen.

Die deutsch-peruanische Filmemacherin Heddy Honigmann besucht diese hochbetagten Weltbürger und fragt sie nach dem Leben. Was erwarten sie vom Leben? Jeder erzählt seine Geschichte auf seine Weise, manchmal mit Humor, manchmal mit einem Hauch von Melancholie, aber immer mit der Weisheit, die nur den Ältesten unter uns vorbehalten ist.

  • Credits

    Niederlande, Norwegen und Belgien 2020

    Länge: 92 min

    Regie: Heddy Honigmann

    Drehbuch: Heddy Honigmann

    Kamera: Adri Schrover

    Fassung: Original mit deutschen UT