17. – 20. SEPTEMBER 2020

Internationales Filmfestival
Bad Saarow am Scharmützelsee
Programm
2019
Haus am See –
Stipdendium

Die Neue Zeit / FESTIVAL­ER­ÖFFNUNG

ZDF/zero one film/Constantin Television/Nadcon
ZDF/zero one film/Constantin Television/Nadcon
ZDF/zero one film/Constantin Television/Nadcon

Filmvorführung im Rahmen der feierlichen Eröffnung des FILM OHNE GRENZEN Festivals 2019!

Eröffnungsredner:

  • Staatssekretär Thomas Kralinski, Bevollmächtigter des Landes Brandenburg beim Bund und für Medien und Internationale Beziehungen
  • Landrat Rolf Lindemann, Landkreis Oder-Spree

Im Anschluss Filmvorführung „Die neue Zeit“

Auch das ZDF hat sich des 100jährigen Bauhaus-Jubiläums angenommen. Aus der ersten Staffel der Serie freuen wir uns noch vor der TV-Ausstrahlung im September zwei Folgen zu zeigen. Sie handeln von den Anfängen der berühmten Kunst- und Designschule in Weimar, die ein neues Verständnis von Kunst, Handwerk und Architektur, einen neuen Menschen, ja, eine neue Zeit zum Ziel hatte.

Die opulent ausgestatte Serie wurde hochkarätig besetzt und erzählt von den mutigen Gründern, hehren Idealen und erheblichen Schwierigkeiten der progressiven Bauhausschule in einer noch immer eher konservativen Gesellschaft. Zentrale Figuren sind Bauhausgründer Walter Gropius, aus dessen Sicht die Geschichte im Rückblick erzählt wird, und die begabte und rebellische Kunststudentin Dörte Helm. Nachdem sie zu Beginn aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Entwicklung der Schule und der Kunst immer wieder aneinander geraten, kommen sie sich schließlich doch näher.

In Anwesenheit von Schauspielerin Anna Maria Mühe

  • Credits

    DEUTSCHLAND 2019

    LENGTH 90min

    DIRECTORLars Kraume

    SCRIPT Lars Kraume, Judith Angerbauer

    CAMERA Jens Harant, Sebastian Volk, Moritz Virmond

    CAST August Diehl, Anna Maria Mühe, Ludwig Trepte, Valerie Pachner

  • Regie

    Lars Kraume