01. – 04. SEPTEMBER 2022

10 Jahre

Internationales Filmfestival
Bad Saarow am Scharmützelsee
Programm
2022

GIRL GANG

Foto: Frei_Filmproduktion

Vorpremiere!

Vorführung im Cinema Bad Saarow

Im Anschluss Filmgespräch mit Susanne Regina Meures

Die 14-jährige Leonie aus Berlin erobert als Teen-Influencerin die Welt. Es macht ihr Spaß, sich mit kleinen Instagram-Storys in Szene zu setzen und ihre eigene Regisseurin zu sein. Millionen von Follower*innen liegen ihr zu Füssen, Firmen überhäufen sie mit ihren Produkten. Als Leonies Eltern das enorme wirtschaftliche Potenzial in ihrer Tochter erkennen, übernehmen sie kurzentschlossen ihr Management. Leonie soll ein besseres Leben haben, als sie es selbst hatten. Doch Leonies permanente Selbstbespiegelung und der gnadenlose Druck, Inhalte zu produzieren, hat eine Schattenseite, die das Adrenalin, der Ruhm und die kostenlosen Turnschuhe nicht ausgleichen können.

Die Dokumentation „Girl Gang“ der Regisseurin Susanne Regina Meures lässt uns fasziniert und entsetzt zugleich Leonies Leben beobachten, das aus Träumen und Illusionen besteht, aus exzessiver Kontrolle und der Suche nach einer unmöglichen Freiheit.

  • Credits

    Schweiz 2022

    Länge: 98 min

    Regie: Susanne Regina Meures

    Drehbuch: Susanne Regina Meures

    Kamera: Susanne Regina Meures

    Fassung: Deutsch mit englischen UT