01. – 04. SEPTEMBER 2022

10 Jahre

Internationales Filmfestival
Bad Saarow am Scharmützelsee
Programm
2022

INTO THE ICE

Foto: Lars Ostenfeld
Foto: Lars Ostenfeld
Foto: Lars Ostenfeld
Foto: Lars Ostenfeld

Vorführung in der Kulturscheune Gut Eibenhof 

In einer der extremsten Landschaften der Erde riskieren Eisforscher*innen ihr Leben, um den Klimawandel zu verstehen. Weil sie nicht alle Daten mit Satelliten erheben können, steigen sie in über 150 Meter tiefe Abgründe aus blankem Eis. Der dänische Dokumentarfilmer Lars Ostenfeld erzählt ihre Geschichte wahnsinnig spannend und mit spektakulären Bildern.

In INTO THE ICE folgt Ostenfeld drei der weltweit führenden Gletscherforscher*innen in das Eis Grönlands. Alle drei sind sich einig, dass der grönländische Eisschild der Schlüssel zum Verständnis ist für das Ausmaß und die Geschwindigkeit des Anstiegs des Meeresspiegels. Nur mit einem Seil gesichert, steigen sie in die Dunkelheit des Eises hinab, ohne zu wissen, was sie dort erwarten wird und suchen nach Antworten auf Fragen, die uns alle betreffen: Wie schnell schmilzt die grönländische Eisdecke? Auf welche Zukunft steuern wir zu, wenn die Ozeane steigen? Was können wir dagegen tun?

Campino gibt diesem Film als Sprecher seine Stimme.

Im Anschluss Filmgespräch mit Produzent Stefan Kloos

  • Credits

    Dänemark und Deutschland 2022

    Länge: 85 min

    Regie: Lars Henrik Ostenfeld

    Drehbuch: Caspar Haarløv

    Fassung: Deutsche Fassung