Programm 2023

JE SUIS KARL

Foto: Tom Trambow
Foto: Tom Trambow
Foto: Tom Trambow
Foto: Sammy Hart
Foto: Sammy Hart

Irgendwo in Berlin. Ein Paket im Flur. Alex, Ehemann und Vater dreier Kinder, vergisst den Wein im Auto. Eine Bombe reist ihn aus der Routine. Er verliert seinen Halt. Maxi, eine selbstbewusste junge Frau, will sich loslösen von den Eltern und auf eigenen Beinen stehen. Ihr Abnabeln hat sie sich ganz anders vorgestellt. Sie wird wütend und stellt Fragen. Und hat zum ersten Mal in ihrem Leben Angst. Karl fängt Maxi auf und bietet Antworten. Resolut, blitzgescheit und verführerisch verfolgt er seinen eigenen Plan. Als Teil einer Bewegung. Heute in Berlin. Morgen in Prag. Bald in Straßburg – in ganz Europa.

JE SUIS KARL erzählt von der Verführung nach einem Verlust, von persönlichem Schmerz und der Gefahr, die Verwerfungen im Denken und Handeln radikaler Menschen zu spät zu erkennen und sei es nur, weil man liebt. Nicht in einer fernen Zukunft, sondern jetzt. Ein kompromissloser Film auf der Höhe unserer Tage. Der Film ist als Drama einer Familie so erschütternd wie als Gesellschaftsstudie packend. Regisseur Christian Schwochow und Drehbuchautor Thomas Wendrich verknüpfen auf brisante Weise die Fiktion eines beängstigenden Szenarios mit dem Geist einer Realität, vor der man nur allzu gern Augen und Ohren verschließt.

Im Anschluss Filmgespräch mit Regisseur Christian Schwochow

  • Credits

    Deutschland und Tschechien 2021

    Länge: 126 min

    Regie: Christian Schwochow

    Drehbuch: Thomas Wendrich

    Besetzung: Luna Wedler, Jannis Niewöhner, Milan Peschel, Edin Hasanović, Anna Fialová

     

    Fassung: Deutsch mit englischen UT