29. AUG. – 01. SEPT. 2019

Internationales Filmfestival
Bad Saarow am Scharmützelsee
Programm
2019
Haus am See –
Stipdendium

Thumb

Zwei Reisende, zwei Ziele: Ein todkranker deutsch-iranischer Arzt will noch einmal alte Studienfreunde besuchen, bewusst Lebe-Wohl sagen. Sein Sohn Keywan hofft, dass der Vater durch die gemeinsame Reise geheilt oder von einer Operation überzeugt werden kann. Regisseur Moritz S. Binder erhielt für dieses eindringliche Kammerspiel im Road-Movie-Format den Starter Filmpreis der Stadt München.

 

Frankfurt, Reims, Lüttich: Auf ihrer Fahrt im alten Mercedes betreten Vater und Sohn unzählige Transiträume. Erinnerungen  werden lebendig, Wartezimmer, Korridore, Hotels und Raststätten werden zu Sinnbildern für Herkunft und Ziel, Aufbruch und Ankunft. Eine leichte Daumenverletzung Keywans ist nicht die einzige Wunde, die unterwegs versorgt werden muss. Und doch führt die Reise die beiden zueinander.

  • Credits

     

    DEUTSCHLAND/ÖSTERREICH 2016

    LENGTH 45min

    DIRECTOR Moritz S. Binder

    SCRIPT Albert Meisl, Moritz S. Binder

    CAMERA Tim Kuhn

    CAST Massud Rahnama, Alireza Beyram, Mohammed-Ali Behboudi

    FSK ab 12 (zeitlich befristete Freigabe gemäß JuSchG)

     

  • Regie

    Moritz S. Binder