17. – 20. SEPTEMBER 2020

Internationales Filmfestival
Bad Saarow am Scharmützelsee
Programm
2019
Haus am See –
Stipdendium

Kinder­pro­gramm

FILM OHNE GRENZEN freut sich sehr, in diesem Jahr erstmalig mit KUKI, dem renommierten Internationalen Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche Berlin, ein Kurzfilmprogramm zu kuratieren.

Die KUKI-Festivalleiterin Monica Koshka-Stein hat ein unterhaltsames, inspirierendes und zum Nachdenken anregendes Programm von Kurzanimations-, Dokumentar- und Spielfilmen für 6 – 12-Jährige und alle darüber hinausgehenden Altersgruppen zusammengestellt, das Empathie, Gemeinschaft und Kreativität fördert. Wissenswertes: Einer der Filme, MINDENKI, erhielt 2017 den Oscar für den besten Kurzfilm.

Filmgespräche werden von dem KUKI-Moderator Claas Fritzsche geleitet, und originalsprachige Filme werden live auf Deutsch von Juliane Hempel eingesprochen.
Wer danach noch mehr sehen will, ist herzlich eingeladen zur zwölften Ausgabe des KUKI Festivals (www.kuki-berlin.com) am 3. – 10. November 2019 nach Berlin.

FSK: 0 (zeitlich befristete Freigabe gemäß JuSchG).

Wann und Wo:
FILM OHNE GRENZEN Kinderprogramm
In Kooperation mit KUKI
31.08. & 01.09.2019 von 11 – 13 Uhr | Cecilienpark Bad Saarow | „Freilich am See“

AMAR / Andrew Hinton / Indien / 2011 / 9:41 / Dokumentarfilm
Amar ist mit seinen 14 Jahren der Hauptverdiener seiner Familie. Neben der Schule füllen zwei Jobs eine lange Woche aus.

SYKKELFUGL (Bike Bird) /Odveig Klyve, Kari Klyve-Skaug/ Norwegen / 2018 / 14:30 / Spielfilm
Zahra und ihre Familie hoffen auf Asyl in Norwegen. Das zwölfjährige Mädchen aus Afghanistan wünscht sich außerdem sehnlichst ein Fahrrad, doch es gibt einige Hürden zu überwinden.

KUAP / Nils Hedinger / Schweiz / 2018 / 7:30 / Animation
Als einzige aus ihrem Schwarm entwickelt sich die kleine Kaulquappe im Frühling nicht zum Frosch, doch auch als Larve kann man im Teich einiges erleben!

BANGO VASSIL / Milen Vitanov, Samuel Weikopf / Bulgarien
Deutschland / 2016 / 8:30 / Animation
Als die Roma Ati und der bulgarische Emil gemeinsam in eine brenzlige Situation geraten, sind sie gezwungen sich besser kennen zu lernen.

MINDENKI (Sing) / Kristof Deak / Ungarn / 2016 / 24:30 / Spielfilm
Als Zsofi an eine neue Schule kommt, freut sie sich besonders dem Chor beizutreten. Ihre unbedarfte Freude am Singen wird aber von der Chorleiterin jäh gebremst.

PAUTINKA / Natalia Chernyheva / Russland / 2016 / 4:00 / Animation
Eine alte Frau schließt Freundschaft mit einer Spinne. Dabei entdecken sie ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Stricken und Netze spinnen.

GABRIEL VERSLAAT HET WK (Gabriel reports on the World Cup)/ Els van Driel / Niederlande / 2014 / 17:00 / Dokumentarfilm
Als die WM in seinem Heimatland stattfindet ist Gabriel begeistert. Bis er merkt, wie sich das internationale Großevent wirklich auf sein Leben und seine Familie auswirkt.

NEWS

Besucherrekord – trotz 34 Grad!

„Systemsprenger“ – Deutscher Oscar-Kandidat!

Save the Children und „Das entfernte Bellen der Hunde“

Traditioneller Festival Talk mit Andrea Thilo und Gero von Boehm

Neu: Kinderprogramm für 6-12-Jährige

Festivaleröffnung mit Anna Maria Mühe

„Königsland“ in Bad Saarow

Das Programm ist online! Jetzt Tickets online buchen!!

Ehrengast 2019: Regisseurin Margarethe von Trotta

„Sinfonie der Kleinstadt“ – Storkow und Bad Saarow