Programm 2023

DER VERMESSENE MENSCH

Foto: Studiocanal GmbH / Julia Terjung
Foto: Studiocanal GmbH / Julia Terjung
Foto: Studiocanal GmbH / Julia Terjung
Foto: Studiocanal GmbH / Julia Terjung

Vorführung im Cinema Bad Saarow (jetzt „Cinema by Velotel“) 

Sie möchten einen Film im Cinema Bad Saarow besuchen? Dann können Sie auch vom Bahnhof Bad Saarow den Service von DALLI zum Eibenhof nutzen. Die Haltestelle ist fußläufig vom Kino leicht auf dem Bahnhofsvorplatz zu finden.

Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts: Alexander Hoffmann ist ein ehrgeiziger Ethnologie-Doktorand. Als im Zuge der „Deutschen Kolonial-Ausstellung” eine Delegation von Herero und Nama aus der Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“ nach Berlin reist, lernt Hoffmann die Dolmetscherin der Gruppe, Kezia Kambazembi, kennen. Hoffmann entwickelt ein intensives Interesse an den Herero und Nama – und widerspricht nach den Begegnungen und Gesprächen mit ihnen der gängigen evolutionistischen Rassentheorie. Kurze Zeit später führt der Aufstand der Herero und Nama in der deutschen Kolonie zum Krieg. Hoffmann reist mit Soldaten durch das Land und wird Zeuge der Gräueltaten der Kolonialarmee. Aber auch Hoffmann überschreitet moralische Grenzen, als ihn sein Auftraggeber in Berlin auffordert, Schädel und Skelette von getöteten Herero zum Zweck der Rassenforschung nach Deutschland zu schicken. Als der Ethnologe hört, dass Kezia in Shark Island in einem Konzentrationslager sein soll, findet seine eigene Degeneration ihren Höhepunkt. Seine Suche nach Kezia wird zu einer Reise in die Finsternis des ersten Genozids des 20. Jahrhunderts. Der Film feierte Premiere auf der Berlinale 2023.

Im Anschluss Filmgespräch mit Filmemacher Lars Kraume und Herero-Nachfahre und Aktivist Israel Kaunatjike.

13:30 Uhr – 15:20 Uhr

  • Credits

    Deutschland 2022

    Länge: 116 min

    Regie: Lars Kraume

    Bildgestaltung: Jens Harant

    Fassung: Deutsche Fassung mit englischen UT