Programm 2023

Thema 2023: ZUVERSICHT

Wie behalten wir einen positiven Blick auf das Morgen, ohne die naive Hoffnung zu hegen, dass am Ende schon irgendwie alles gut wird? Wie schaffen es Menschen, eine zuversichtliche Haltung zu entwickeln, obwohl die äußeren Umstände Angst machen? Zuversicht beinhaltet nicht nur eine positive Einstellung zur Zukunft. Zuversicht steht auch für eine mentale Stärke, die uns hilft, Herausforderungen zu überwinden und durch schwierige Zeiten zu gehen.

„Auch wenn die Dinge nicht gut ausgehen, lassen sich Spielräume finden. Das ist der Kern der Zuversicht,“ so der Publizist und Wissenschaftsredakteur Ulrich Schnabel.

FILM OHNE GRENZEN möchte mit seiner 11. Ausgabe der ZUVERSICHT nachspüren – in mehr als 20 Filmen, Diskussionsrunden, Gesprächen mit Filmschaffenden, Philosophen und Experten.

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm und einen anregenden Austausch vom 31. August bis zum 03. September 2023 beim 11. internationalen Filmfestival am Scharmützelsee!

Ihre

Susanne Suermondt, Tanya Berndsen, Yvonne Borrmann

und das gesamte Festivalteam

Foto: Boris Trenkel für FILM OHNE GRENZEN

NEWS

Das war das 11. FILM OHNE GRENZEN Festival…

NEUER FÖRDERER POSTCODE LOTTERIE

3 x „Zuversicht“ in Kooperation mit der FILMUNIVERSITÄT BABELSBERG KONRAD WOLF

ACHTUNG: AUTOFREIES Festivalgelände

Die FILM OHNE GRENZEN Jugend-Jury hat entschieden…

WOMEN FOR WOMEN INTERNATIONAL & FILM OHNE GRENZEN

FILM OHNE GRENZEN goes USA

Ronald Zehrfeld & 100 Jahre Bad Saarow

Thema 2023: ZUVERSICHT

GEDENKEN gewinnt Lausitzer Filmschau!