Programm 2023

PACIFICTION

Foto: FilmsBoutique
Foto: FilmsBoutique
Foto: FilmsBoutique
Foto: FilmsBoutique
Foto: FilmsBoutique

Vorpremiere, nominiert für den Europäischen Filmpreis!

Vorführung im Cinema Bad Saarow

Im Anschluss Filmgespräch mit Regisseur Albert Serra

Tahiti, Französisch-Polynesien: Der Hochkommissar De Roller (Benoît Magimel) auf der französischen Insel ist ein Mann mit perfekten Manieren, aber auch gleichzeitig berechnend. Durch Besuche von offiziellen Empfängen als auch zwielichtigen Etablissements versucht er, die Gemütsverfassung der lokalen Bevölkerung zu verstehen und vorherzusehen. Jederzeit könnte es zu wütenden Ausschreitungen kommen. Dies gilt umso mehr, als sich ein Gerücht hartnäckig hält: Angeblich wurde ein U-Boot gesichtet, dessen geisterhafte Erscheinung eine Wiederaufnahme der französischen Atomtests ankündigen könnte.

Für „Pacifiction – Tourment sur les îles“ erhielt Regisseur Albert Serra in diesem Jahr seine erste Einladung für den Wettbewerb um die Goldene Palme, den Hauptpreis des Filmfestivals von Cannes.

 

  • Credits

    Deutschland, Frankreich, Portugal und Spanien 2022

    Länge: 165 min

    Regie: Albert Serra

    Drehbuch: Albert Serra

    Besetzung: Benoît Magimel, Pahoa Mahagafanau, Sergi López, Matahi Pambrun, Marc Susini

    Fassung: Französisch mit englischen UT