01. – 04. SEPTEMBER 2022

10 Jahre

Internationales Filmfestival
Bad Saarow am Scharmützelsee
Programm
2022

PACIFICTION

Foto: FilmsBoutique
Foto: FilmsBoutique
Foto: FilmsBoutique
Foto: FilmsBoutique
Foto: FilmsBoutique

Vorführung im Cinema Bad Saarow

Tahiti, Französisch-Polynesien: Der Hochkommissar De Roller (Benoît Magimel) auf der französischen Insel ist ein Mann mit perfekten Manieren, aber auch gleichzeitig berechnend. Durch Besuche von offiziellen Empfängen als auch zwielichtigen Etablissements versucht er, die Gemütsverfassung der lokalen Bevölkerung zu verstehen und vorherzusehen. Jederzeit könnte es zu wütenden Ausschreitungen kommen. Dies gilt umso mehr, als sich ein Gerücht hartnäckig hält: Angeblich wurde ein U-Boot gesichtet, dessen geisterhafte Erscheinung eine Wiederaufnahme der französischen Atomtests ankündigen könnte.

Für „Pacifiction – Tourment sur les îles“ erhielt Regisseur Albert Serra in diesem Jahr seine erste Einladung für den Wettbewerb um die Goldene Palme, den Hauptpreis des Filmfestivals von Cannes. Ebenso wurde das skurrile Werk für die Queer Palm nominiert.

Im Anschluss Filmgespräch mit Regisseur Albert Serra

  • Credits

    Deutschland, Frankreich, Portugal und Spanien 2022

    Länge: 165 min

    Regie: Albert Serra

    Drehbuch: Albert Serra

    Besetzung: Benoît Magimel, Pahoa Mahagafanau, Sergi López, Matahi Pambrun, Marc Susini

    Fassung: Französisch mit englischen UT